Wählbare Spieldaten

JUDITH SHAKESPEARE – RAPE AND REVENGE

Was wäre, wenn die Schwester von William Shakespeare feministische Stücke geschrieben hätte?

William Shakespeare wird weltweit gespielt, verehrt und gefördert. Auch seine Schwester Judith schreibt für die Bühne. Vor Ideen sprühend will sie aus Williams Schatten treten und erkämpft sich mühsam einen Termin beim Theaterdirektor. Die Lunte ihres berühmten Nachnamens riechend gibt dieser ihr den zeitgeistigen Auftrag, über Vergewaltigung zu schreiben. Judith, die ihm eigentlich ein Stück über Urwälder vorgeschlagen hatte, setzt sich widerwillig an die Arbeit. Mit ihren Recherchen holt sie Stimmen vergewaltigter und entehrter Frauen der abendländischen Kultur auf die Bühne und schreibt eine flammende Kampfschrift. Ein Schauspiel von Paula Thielecke, Schweizer Erstaufführung. 

Hinweis zum Inhalt: Das Stück schildert und verhandelt sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch. Es findet keine explizite Darstellung von sexualisierter Gewalt statt.

Wer: Neues Theater Ort: Dornach Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: CHF 5 pro Schülerin und Schüler Sprache: Deutsch und Englisch Anmeldung:

Weitere Informationen 

Klasse/Stufe: Sek 3. KlasseSekundarstufe II
Angebot: Mit Vor- und Nachbereitung
Genre: Schauspiel